Was in diesem Artikel steht ist wirklich schockierend und was mich immer besonders trifft ist, wie niemand das Maul auf bekommt. Aber "betretenes Kopfschütteln" ist einfach nicht genug wenn Leute "Sieg Heil" rufen oder antisemitischen oder rassistischen Dreck von sich geben.

Und ja klar ist es nicht einfach aber man kann das üben. Es kann mit so simplen Sachen anfangen wie nicht aus Höflichkeit zu grinsen, wenn ein Kollege einen diskriminierenden "Witz" macht (besser natürlich: es anzusprechen). Zivilcourage ist nicht einfach etwas das man hat oder nicht hat, es ist ein lernbarer Skill und wir brauchen mehr davon.

Fancy-Elk-9534

17 comments
  1. Weil Zivilcourage teuer ist in einem Land voller brauner Köter. 

2. weil i kan bock hab dass mi a haufen brauner huankinder angehn wegen so am dreck

3. Weil solche Leute sehr wsl auch kein Problem damit haben jemand ins Krankenhaus zu prügeln.

4. Weils mir wurscht is. Ich hab besseres zu tun als mich mit denen anzulegen

5. >Und ja klar ist es nicht einfach aber man kann das üben.

Die Originalzähne können einem nur einmal ausgeschlagen werden, also es wird leichter nach dem ersten Mal Nazis in der Bahn darauf hinzuweisen

6. Is mir gleich sui jeder tuan was er will. Schadet mir net, interessiert mi net hab besseres zu tun im Leben.

7. Und dann wach ich im Krankenhaus auf mit mehreren Rippenbrüchen und Schädel-Hirn-Trauma. Ja, für Tastaturhelden ists immer leicht nach Zivilcourage zu rufen, aber in der konkreten Situation schauts ganz anders aus, gerade wennst noch ziemlich allein gegen eine Gruppe bist.

Sicher, bei den “Kleinigkeiten” kann man schon den eigenen Missmut zeigen. Aber für eine Gruppe Besoffener kann bitte die Polizei kommen.

8. Ich habe schon erleben müssen, dass Zivilcourage mit Messerstich endete und der Person das Leben kostete.
    Mit der Erfahrung wäge ich das dementsprechend ab.

Polizei rufen, sicher. Alles darüber hinaus muss jede Person für sich entscheiden. Und das Courage-Shaming hier, braucht schon einmal gar keiner….

9. Ich beobachte einen Trend auf Reddit:

Jedes Mal wenn irgendwas über extrem Rechts berichtet wird, wird von extrem Links zu Gegengewalt aufgerufen. Wenn auch meistens sehr versteckt. („Da muss man doch mehr machen als nur XY“)

Was zeigt mir das?
    Beide Extremfraktionen sind Idioten.

10. Weil ich keine auf die Fresse bekommen will? 🫠 “Zivilcourage?!?!” rufen ist immer einfach. Wennst aber dann alleine vor mehreren Menschen stehst schauts a weng anders aus. Dem Schaffner melden und sonst gilt Selbstschutz vor Fremdschutz. Jemanden, den es einen Scheiß interessiert, was ich dazu zu sagen habe um etwas bitten, ist wie mit einer Ziegelwand reden – nur, dass ich dabei nicht Gefahr laufe eine zu kassieren.

11. Gegen Nazis ja ok, aber das Beispiel mit dem Witz ist lächerlich. Das müsste schon ein extremistischer Witz sein, was es zu 99% der Fälle nicht ist. Das Problem ist eher einen Witz ernst zu nehmen, und hundert Dinge hinein zu interpretieren.

12. Wenn eine Person direkt zu Schaden kommt bin ich bereit zu eskalieren, aber wenn die halbe oder gar mehr Leute im Zug mit einstimmen frage ich mich was eine Eskalation bringen soll.

Das mitn “üben” mach ich ständig, wohne im 10ten in Wien und fahr hier regelmäßig mit der Straßenbahn und U-Bahn wo kulturelle Konflikte an der Tagesordnung sind und ich hab mich auch schon eingemischt, aber von nur herumschreien und eskalieren halte ich wenig.

13. wennst dich von irgenwelchen nazi huankindern abstechen lassen willst bitte mach, aber ich halt da brav die goschn, schau die ned an, schüttel auch ned den kopf, und ruf wenn möglich halt die kiwarei

14. Würdest du deine Gesundheit aufs Spiel setzen, weil Besoffene “Sieg Heil” rufen?

Ich nicht.

15. Also ich hätt Angst dass mich irgendeiner von dem braunen Haufen absticht wenn ich was sag. Könnt ich mir durchaus vorstellen.

Leave a Reply